Zur Person

Jochen Peter Breuer, 1956 in Köln geboren, war schon in sehr jungen Jahren in verantwortlichen Stellen. Mit nur 24 Jahren ging er als Kreditfachmann für die Commerzbank AG nach Paris. Dort lernte er nicht nur das internationale Business kennen, sondern erfuhr auch am eigenen Leib die gravierenden Probleme, die in der Zusammenarbeit durch Unkenntnis von elementaren Beziehungsmechanismen und interkulturellen Unterschieden entstehen. Seit 1984 ist er als selbstständiger Unternehmer, Berater und Speaker tätig. 

Jochen-Peter-Breuer-Speaker-Coach-Autor

WIE ALLES ANFING

Als Bankkaufmann lernte ich, Bilanzen zu analysieren und auf dieser Basis Kredite zu vergeben. Mit 24 jahren ging ich nach Paris und lernte: nicht die Zahlen bestimmen das Business, sondern die zwischenmenschlichen Beziehungen.
Lerngewinn Nr. 1: Business is Human!
So wie Obelix in den Zaubertrank fiel wurde ich plötzlich zum gefragten Mediator zwischen Deutschen und Franzosen und verstand Lerngewinn Nr. 2: Wenn Misstrauen herrscht, werden alle Unterschiede zu Hindernissen.
Fasziniert von der Komplementarität zwischen Deutschen und Franzosen gründete ich 1984 «JPB-La Synergie Franco-Allemande». 1987 stiess mein Alter Ego Pierre de Bartha zu mir und wir bauten JPB zum Marktführer in der Beratung und Begleitung von deutsch-französischen Unternehmensfusionen und Kooperationen aus. Diese Erfahrungen bescherten mir Lerngewinn Nr. 3: Wenn Vertrauen herrscht, werden alle Unterschiede zu Chancen.

Jochen-zur-Person

SO GING ES WEITER

Über 25 Jahre lang arbeiteten wir mit über 20.000 Managern und Ingenieuren beider Länder an einer bewussteren Form der Zusammenarbeit. In unserem Seminarzentrum bei Fontainebleau (siehe Bild) empfingen wir zahlreiche Topmanager die sich in einem zum Teil sehr schwierigen emotionalen Fusionsumfeld auf gemeinsame Strategien und Organisationsveränderungen einigen mussten.

2008 entschied ich mich mit meiner Frau Francine und Familie in die Schweiz nach Lausanne zu ziehen und mich mit JPB & Friends auf meine Kernkompetenzen zu konzentrieren: 

  • Psychologische Sicherheit schaffen 
  • Professionelles Kooperations-Management durch Beziehungs-Simplexität 
  • Management von kollektiven Emotionen in sensiblen Situationen
La-Feuilleraie

HEUTE

widme ich mich außerdem der Weitergabe meiner Erfahrung aus über 40 Jahren im internationalen Business zu widmen. Ich bin Mitglied des Executive Education Team der Universität HEC Lausanne und mache zahlreiche Vorträge Gleichzeitig biete ich gemeinsam mit meiner Frau Francine Executive-Coachings an, in denen wir Körper- und Beziehungsbewusstsein miteinander verbinden.

Und nicht zuletzt habe ich jetzt die Gelegenheit, mit hervorragenden Partnern, die ich in den vergangenen Jahren kennenlernen durfte und schätzen lernte, noch enger zusammenarbeiten

Fazit: Wir leben im Zeitalter der permanenten und beschleunigten Veränderung. Die Fähigkeit der Menschen, durch intelligenteres und bewussteres Zusammenwirken Lösungen zu schaffen wird den entscheidenden Unterschied ausmachen: Lead. Collaborate. Live Better!

Dafür engagiere ich mich mit ungebrochener Leidenschaft, Herz und Verstand. Business is Human!

HEC-Lausanne-Since-1911_Jochen

AUF EINEN BLICK

  • Internationaler Experte mit Fokus auf Deutschland, Frankreich, Schweiz im Thema psychologische Sicherheit und kollaborative Intelligenz 
  • Grundlage: Bankkaufmann mit 9 Jahren operativer Erfahrung in einer Grossbank in Deutschland und Frankreich 
  • Seit 1984 Unternehmer und Unternehmensberater mit Schwerpunkt Beziehungs- und Veränderungsmanagement im internationalen Umfeld für Konzerne, Mittelständler und NPO 
  • Langjährige Expertise in der Begleitung von Fusionen und Organisationsveränderungen 
  • Kollaborative Intelligenz Keynote-Speaker und Vorträge für Konzerntagungen und Organisationen wie Deutsch-französische Handelskammer, Petersberger Trainertrage, Centre Patronal Vaud, Q-Pool 100 Leadershipkongress, u. a. 
  • Beratungsprojekte für viele Top-Unternehmen wie ACCOR, Airbus Gruppe, CHANEL, Air Liquide, eon, Nestle, Nespresso, PICTET Gruppe, Sicpa, Siemens, Thales, UBS u.a. 
  • Mitglied des Executive Education Team HEC Lausanne / UNIL 
  • Auszeichnungen für innovative Dienstleistungen und Vorträge, beispielsweise den «Grand Prix de la Performance Commerciale» und den «Strategiepreis EKS/FAZ/Peat Marwick »
jpb-conferences